Zum Inhalt springen

Gesamtschule Brand: Energiehaus

Digitales Lernen ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden, bringt aber auch so manche Herausforderung mit sich. Wie kann man praktische Unterrichtseinheiten, zum Beispiel im Physikunterricht, digital ergänzen? Darüber haben sich kurz nach Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 Lehrer der Gesamtschule Brand gemeinsam mit der STAWAG Gedanken gemacht und das „Energiehaus online“ entwickelt: eine Webseite, auf der SchülerInnen lernen und ausprobieren können, wie Elektrizität im Haushalt funktioniert.

„Schon seit vielen Jahren setzen Aachener Schulen erfolgreich die Energiehäuser der STAWAG zum Thema Elektrizität im Haushalt als Ergänzung zum regulären Unterrichtsstoff ein“, sagt Dr. Andreas Lux, Schulleiter und Physiklehrer an der Gesamtschule Brand. „Das Konzept ist sehr gut durchdacht und die SchülerInnen sind immer begeistert, wenn sie die verschiedenen Schaltungen selber ausprobieren können. Daher freut es uns, dass es nun auch eine digitale Version gibt.“

„Unsere Unterstützung der Aachener Schulen beruht stets auf einer praxisnahen Wissensvermittlung. So legen wir auch bei der Online-Variante großen Wert auf Anschaulichkeit, Verständlichkeit und Umsetzbarkeit“, betont Heidi Zimmermann, verantwortlich für Schulkooperation bei der STAWAG. „Aus diesem Grund haben wir uns auch dazu entschieden, von Anfang an die Gesamtschule Brand mit ins Boot zu holen und die Erfahrungen aus zwei Jahren Online-Unterricht mit einfließen zu lassen. Unser Ziel ist das Thema Elektrizität im Haushalt spannend und nachhaltig zu vermitteln.“

Da das Thema Solarenergie in der heutigen Zeit eine große Rolle spielt, wird auch dieser Themenbereich im Energiehaus online berücksichtigt. „Mit unserem interaktiven Lernprogramm sollen SchülerInnen motiviert werden, ihr theoretisches Wissen über elektrische Schaltungen und Solarenergie anhand von praxisnahen Problemstellungen einzusetzen“, ergänzt Zimmermann.

Das Energiehaus ist für die Klassen 6-10 geeignet und bei der Entwicklung wurde darauf geachtet, dass die technischen Voraussetzungen leicht zu erfüllen sind: Das Programm kann auf jedem Gerät (PC, Laptop, Tablet), das nicht älter als vier Jahre ist, problemlos genutzt werden. Lediglich theoretische Vorkenntnisse über Schaltsymbole und den elektrischen Stromkreis sollten die Schüler mitbringen. Ein klarer Vorteil ist, dass die Aufgaben auch zu Hause durchgeführt werden können, weil jede Schülerin/jeder Schüler ein individuelles Passwort bekommt. Damit ist eine von der Schule unabhängige Schülerarbeit gewährleistet.

Das interaktive Lernprogramm, das von den SchülerInnen der Klasse 10 mitentwickelt wurde, gibt auch dem Lehrkörper die Möglichkeit, jederzeit zu ermitteln, auf welchem Wissensstand der einzelne Schüler und die einzelne Schülerin ist. Gabriele Schiehle, Fachlehrerin an der Gesamtschule u.a. in Physik und Biologie, lobt das Ergebnis aus dem Zusammenwirken aus STAWAG, der Agentur schilgen3Design, die das Projekt inhaltlich und grafisch umgesetzt hat, und der Gesamtschule. „Dies ist das Paradebeispiel eines interaktiven Unterrichtsangebotes, was wir uns während des online-Unterrichts immer gewünscht haben. Es ist auch optimal im Präsenzunterricht einzusetzen und kommt den Wünschen und Interessen unserer SchülerInnen entgegen.“

GSi