Zum Inhalt springen

Erstkommunion in St. Donatus

„Ich bin das Licht auf deinem Weg – vertrau mir, ich bin da!“

Unter diesem Leitgedanken haben sich im Advent 2021 88 Kommunionkinder auf den Weg zu ihrer Erstkommunion im April aufgemacht. Auch in diesem Jahr war der Weg der Vorbereitung erneut von der Ungewissheit geprägt, welchen Weg der Vorbereitung wir in Pandemie-Zeiten gehen können.

Es haben sich auch im dritten Pandemie-Jahr glücklicherweise genügend Eltern gefunden, welche die Kinder in insgesamt 16 Gruppen auf die Erstkommunion vorbereiten und die Kinder konnten sich während des Winters zum Teil in Präsenz, aber auch in digitaler Form in den Gruppen treffen.

Auf dem schönen Motto-Bild, das in der Donatus-Kirche hängt, sind alle Kinder gemeinsam auf einem Segelschiff zu sehen. Die biblische Geschichte vom Sturm auf dem See kann uns in diesen stürmischen Zeiten, in denen viele dunkle Wolken am Horizont zu sehen sind, Mut und Hoffnung geben. In der Ferne ist schon der Leuchtturm zu sehen, der unser Ziel ist und gleichzeitig Orientierung gibt. Jesus möchte uns auf unseren oft auch stürmischen Lebenswegen ein Licht sein. Mit diesem schönen Gedanken freuen sich nun alle auf die fünf Erstkommunionfeiern, die wir in diesem Jahr an den beiden Wochenenden nach Ostern in St. Donatus feiern werden.

Nicola Terstappen, Gemeindereferentin