Zum Inhalt springen

Die Bücherinsel für alle

Mehr als 15.000 Medien warten darauf, ausgeliehen zu werden.

Die Bücherinsel St. Donatus ist die katholische öffentliche Bücherei und ein Kleinod in Brand; sie steht jedem in Aachens Süden konfessionsübergreifend zur Verfügung. Derzeit stehen mehr als 15.000 Medien – von Büchern und Zeitschriften über CDs und DVDs bis hin zu Spielen und Tonies (Hörspielfiguren) – zur Ausleihe bereit. „Darüber freue ich mich ganz besonders, dass wir alle verfügbaren Hörspielfiguren und Tonie-Boxen im Verleih haben“, erklärt Dr. Michael Ziemons, seit 2004 Leiter der Bücherinsel. Außerdem, so gibt er an, ist die Bücherinsel eine lebende und interessante Bücherei, die jeden neuen Bestseller anschafft und ein großes Angebot an Kinderbüchern hat.
Schwer zu schaffen macht dem engagierten Bücherfan, der seit seinem 12. Lebensjahr in der Bücherinsel ehrenamtlich tätig ist, dass die Ausleihen der Medien in der Bücherinsel Brand im Vergleich von 2020 zu 2021 von über 50.000 Ausleihen (damit ist sie die zweitgrößte Bücherinsel im Bistum Aachen) pro Jahr auf 12.000 Ausleihen zurückgegangen sind. Mitverantwortlich sei natürlich auch die Corona-Pandemie und der Lockdown, währenddessen die Bücherinsel über viele Monate geschlossen war und weil keine Veranstaltungen, z.B. Kindergottesdienste, stattfinden konnten. Und möglicherweise auch die unbegründete Angst der Brander, man könne sich über Bücher und andere Medien mit dem Coronavirus infizieren.

Dem erteilt der hauptberuflich als Dezernent für Soziales und Gesundheit bei der Städteregion Aachen arbeitende Ziemons eine Absage. „Zum einen sind alle Medien digital erfasst, können über eine App ohne persönlichen Kontakt bestellt und die Ausleihdauer verlängert werden; zum anderen können die Medien kontaktfrei abgeholt und durch Einwurf in die Bücherbox vor der Eingangstür der Bücherinsel wieder ganztägig zurückgegeben werden“, fasst er die Möglichkeiten zusammen. Außerdem seien leistungsstarke Luftreiniger im Einsatz.

Der leidenschaftliche Leser Dr. Ziemons geht nicht davon aus, dass die rückläufige Ausleihzahl ein Signal dafür ist, dass Institutionen wie die Bücherinsel an Attraktivität verloren haben. „Ich hoffe, dass sich unser Angebot wieder durchsetzt. Wir haben in der Gesellschaft mit Sharing Economy den Trend der Nachhaltigkeit und möchten Dinge so oft wie möglich verwenden. Eigentlich liegt eine Bibliothek wie die Bücherinsel voll im Trend und wir bekommen es wieder hin“, ist der 46-Jährige sicher.

Die Bücherinsel, die auch die Schulbibliothek der Marktschule unterstützt, hat 45 ehrenamtliche MitarbeiterInnen, die selbst gerne lesen, fachlich auf der Höhe und im Thema sind und deshalb auch z.B. Bücher und Autoren empfehlen können. Die Bücherinsel von St. Donatus, die in diesem Jahr ihren 165. Geburtstag feiert, ist ein unverzichtbarer Treffpunkt, nicht nur des Gemeindelebens, sondern auch des gesamten Stadtbezirks. Und es lohnt sich in jedem Fall, das Angebot zu nutzen. Die Anmeldung als Entleiher bei der Bücherinsel ist kostenfrei. Das gilt auch für Kinderbücher, die entliehen werden. Für die heißbegehrten Tonie-Hörspielfiguren werden je Ausleihe 50 Cent fällig und für Erwachsenenbücher je 20 Cent. Das ist praktizierte Nachhaltigkeit.

Die Bücherinsel St. Donatus, Donatusplatz 1, ist täglich geöffnet: Montag 16:00-18:00 Uhr, Dienstag 10:00-12:00 Uhr und 19:30 – 20:30 Uhr, Mittwoch 15:00 – 17:00 Uhr, Donnerstag 17:30 – 19:30 Uhr, Freitag 16:00-18:00 Uhr, Samstag 10:30-12:30 Uhr sowie Sonntag zwischen 9:30-11:30 Uhr.

Weitere Infos:
https://st-donatus.de/buecherinsel/

Text/Foto: GSi