Zum Inhalt springen

Borussia Brand setzt auf Nachwuchs

Tischtennis-Abteilung plant für die Zukunft

Über viele Jahre hat die Tischtennis-Abteilung von Borussia Brand das Thema Nachwuchsförderung aus den Augen verloren. Zwar verfügt die 1934 gegründete Abteilung über vier Seniorenmannschaften, die in der Verbands- und Landesliga sowie in der Bezirks- und 1. Kreisklasse spielen und mit dem 30-jährigen Yannic Lennertz über den besten Spieler im Verband verfügen, aber ein Nachwuchsunterbau für künftige Seniorenmannschaften ist derzeit Fehlanzeige.

Grund genug für den Vorstand mit Tischtennis-Abteilungsleiter Michael Thomas, aktiv zu werden. „Tischtennis“, so stellt Michael Thomas fest, „ist eine Nischensportart. Da wird man meist hineingeboren. Seiteneinsteiger gibt es relativ wenige.“ Tischtennis ist ein Individualsport, der mit sehr viel Leidenschaft und Engagement gespielt wird. Haben Spieler einmal Gefallen an dieser Sportart gefunden, können sie bis ins hohe Alter an der Platte stehen und die kleine Plastikkugel übers Netz jagen.

Seit Mitte März wird die Jugendtischtennisabteilung von Borussia Brand nun reanimiert. Am zweiten März-Samstag wurde in der Sporthalle der Gesamtschule Brand in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Tischtennis Bund (DTTB) ein Mini-Turnier für Kinder bis 12 Jahren veranstaltet, die bisher keine DTTB-Spielberechtigung haben. Fast ein Dutzend Minis, die Lust auf Tischtennis hatten, waren in Sportzeug mit eigenem Tischtennisschläger angetreten und machten erste „Geh“-Übungen in einem bundesweit ausgeschriebenen Mini-Turnier.

Die Kinder hatten viel Spaß beim Spiel. Toll bei diesem Turnier war, dass an jedem Tisch erfahrene Seniorenspieler standen und sofort mit Rat und Tat zu Seite standen und Fragen beantworten konnten. Gewonnen hat Marie Bongard, die vier Drei-Satze-Spiele gewonnen und nur einen einzigen Satz verloren hat. Sie ist damit, wie auch weitere Teilnehmer am Mini-Turnier, für die nächste Runde auf Kreis- bzw. Bezirksebene in ihren Altersstufen qualifiziert. Alle Platzierten wurden neben einer schönen Urkunde mit einem Tischtennisschläger, einem Reinigungsset und einem Schlüsselanhänger ausgestattet.

Mit der GGS Brander Feld hat die Tischtennisabteilung von Borussia Brand einen Kooperationsvertrag abgeschlossen und plant in der Grundschule für die Nachmittagsbetreuung regelmäßige Tischtennis-Arbeitsgemeinschaften. DTTB-Präsidentin Claudia Herweg hat hier im Rahmen der Kampagne „Tischtennis: Spiel mit!“ des Deutschen Tischtennis-Bundes und seiner Landesverbände schriftlich ihren Segen gegeben. Zwei Tage nach dem Mini-Turnier wurde mit dem regelmäßigen Kindertraining begonnen.

„Unser Training findet jeden Montag zwischen 18 Uhr und 19 Uhr in der Sporthalle der Gesamtschule Brand, Rombachstraße, statt. Alle Kinder sind herzlich willkommen, sich an der Platte mit Tischtennisschläger und Plastikball auszuprobieren. Zum Schnuppertraining sollte ein T-Shirt, eine Sporthose, Turnschuhe mit hellen Sohlen sowie Mineralwasser für den eigenen Bedarf mitgebracht werden.

Weitere Informationen gibt es bei Tischtennis-Abteilungsleiter Michael Thomas, E-Mail-Adresse: abteilungsleitung@borussia-brand-tt.de.
Text/Fotos: GSi