Zum Inhalt springen

Blickpunkt Brand

Aktiver Einsatz für den Naturschutz

Vogel-Nistkästen
Im Rahmen einer jährlich wiederkehrenden Aktion haben die Aktiven des Arbeitskreises Natur und Umwelt im Bürgerverein Brand e.V. (AKNU) im vergangenen Winter die bereits vor elf Jahren rund um St. Donatus aufgehängten Vogel-Nistkästen gereinigt. Auch die im vorletzten Jahr am alten Kirchweg und am Rollefbach aufgehängten Nistkästen wurden kontrolliert und gereinigt. In fast allen Kästen befand sich reichlich Nistmaterial, was auf eine rege Bruttätigkeit schließen ließ.
Weitere vom Fachbereich Klima und Umwelt der Stadt Aachen zur Verfügung gestellte Nistkästen konnten kürzlich von den ehrenamtlich Helfenden des Arbeitskreises am Rollefbachweg und an der Rombachstraße aufgehängt werden. Damit sind jetzt insgesamt 25 Nistkästen regelmäßig zu kontrollieren und zu reinigen, damit sie weiter als sichere Brutstätte von heimischen Vogelarten genutzt werden können.

Insektenhotels
Bereits im letzten Jahr wurden drei der insgesamt acht geplanten großen Insektenhotels (60×60 cm) für Wildbienen am alten Kirchweg, der von der Vennbahntrasse entlang der Schützenwiese zum Rollefbach führt, am Vennbahnweg und am Goertzbrunnen aufgestellt. Schon im ersten Jahr wurden mehr als zwei Drittel der Bohrungen von Wildbienen zur Eiablage belegt. Im vergangenen Februar wurden nun zwei weitere dieser Nisthilfen vom AKNU fertiggestellt und in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern des Projekts „QUO vadis“ des Sozialwerks Aachener Christen am Komericher Weg und am alten Kirchweg aufgestellt.

Wanderweg „Inde Route“
Die Inde Route ist ein anerkannter Partnerweg (Zubringer) des Premium-Wanderwegs „Eifelsteig“ und führt vom Brander Marktplatz durch das Naturschutzgebiet Indetal und das Klauser-/Frankenwäldchen zum Korneliusmarkt in Kornelimünster. Erst dort beginnt der Eifelsteig offiziell. Bei der Hochwasserkatastrophe im letzten Jahr wurde auch die Fußgängerbrücke über die Inde unterhalb der Klause durch die Flut stark beschädigt und musste von der Stadt gesperrt werden. Deshalb ist bis zur in diesem Sommer geplanten Freigabe eine Umleitung über die Klauser Straße erforderlich, die nun vom AKNU nach Vorgabe der Stadt ausgeschildert wird. Auch sonst beteiligt sich der Arbeitskreis an der Unterhaltung und Beschilderung der Brander Wanderwege. Für das kommende Frühjahr und den Sommer stehen wie in jedem Jahr wieder Pflegemaßnahmen an, um die Wege begehbar zu halten.

Text und Fotos: Paul Goebbels