Zum Inhalt springen

1. Brander Bürgerprinzessin

Melanie Kehren beendet Männerdominanz in Brand

Dem Brander Stadtbezirk steht eine faustdicke Überraschung und Premiere ins Haus. Anfang Januar 2023 wird mit Melanie Kehren durch das Komitee „Brander Prinz“ die 1. Brander Bürgerprinzessin proklamiert. Damit beendet die fesche Karnevalistin der Jubiläumssession ihres Vereins Brander Unterbähner (5 x 11. Geburtstag) die fast 90-jährige Dominanz der Männer im Stadtbezirk als oberste Narrenherrscher.

Im Februar 1987 nahm die 36-Jährige zum ersten Mal am Brander Karnevalsumzug teil – im Kinderwagen und verkleidet als Stubenmädchen. Einmal vom Virus Karneval heftigst infiziert nahm sie seitdem regelmäßig an den Umzügen in Brand und den Aachener Rosenmontagszügen teil.

Wegweisende Begegnung waren ihre Mitarbeit im Helferteam von Bürgerprinz Guido II. Runkel (2007/2008) als Musikbeauftragte. Ebenfalls bei Bürgerprinz Ralf III. Held (2016) sowie als Hofstaatmitglied bei Bürgerprinz Karsten I. Kehren als Mottofigur. Spätestens da war für sie klar, dass die Krönung ihres närrischen Lebenslaufs nur der einer Bürgerprinzessin sein könne.

Aber das war nur ein verwegener Traum, denn für eine Frau war dieses Tollitätenamt in Brand verschlossen und unerreichbar. Ein lokaler Karnevalsreporter machte ihr Mut, sich auf das Amt der Bürgerprinzessin zu bewerben, half ihr bei der Bewerbung – und es öffneten sich in Brand verschlossen geglaubte Türen. Sie konnte das Komitee „Brander Prinz“ von sich und ihren Ideen überzeugen und hofft nur, dass auch die bunte Brander Jeckenschar und alle Vereine sie mit offenen Armen empfangen.
Die Proklamation zur 27. Brander Bürgertollität durch das Komitee „Brander Prinz“ ist für den 7. Januar 2023, im Brander Karnevalszelt, Gewerbepark Nord, fest terminiert.

(Text/Foto: GSi)