Zum Inhalt springen

Vor 25 Jahren: Bürgerprinz Walter I. Rothkranz

Walter Rothkranz war ein „Brander Stier“ durch und durch. Über mehrere Jahrzehnte war er ein überzeugtes Mitglied der Brander Prinzengarde und bei den Kameraden überaus beliebt und akzeptiert. Er galt in den Reihen der Prinzengarde „Brander Stiere“ als Oberkamerad und er setzte sich, falls es mal notwendig war, als Schlichter für den Garde-Frieden ein. Er war bei den „Stieren“ u.a. Fähnrich, Programmgestalter und Vize-Kommandant.

In der Session 1997/1998 krönte Walter Rothkranz seine närrische Karriere und zog als vierter Brander Bürgerprinz Walter I. nach der Wiederbelebung des Prinzentums im Stadtbezirk Brand durch Brands und Aachens Säle. Sein prinzliches Motto war: „De KapeIle spelt famos, met Prenz Walter is jet los!“ Ihm zur Seite standen sein Hofstaat mit Kirsten Veiten, Arnold Hübner, Peter Loob, Thorsten Brammertz, Karl-Heinz Haugrund, Vreni und Manni Ley, Josef Hintz und Ernst Johr.

Zum Hofstaat gehörte auch Karl Scheider, stellvertretender Vorsitzender des Brander Bürgervereins. „Durch die Session mit Walter als Bürgerprinz habe ich den Kick für den Karneval bekommen“, erinnert sich Karl Scheider. „Walter war stellvertretender Betriebsratsvorsitzender und wir arbeiteten beide bei Philips. Über einen Kollegen habe ich Walter kennen und schätzen gelernt.“

Die Vorbereitungen, blickt Scheider zurück, waren bei meinem Einstieg schon weit fortgeschritten. Da das Musikrepertoire nur aus einem Medley altbekannter Lieder in Aachener Mundart bestand, machte der heute 68-Jährige den Vorschlag, neue Wege zu gehen und auf bekannte Melodien neue Texte zu schreiben. Das war Scheiders Metier. Walter Rothkranz & Co. waren in Brand auch die Ersten, die ihre Songs, die sie bei Kurt Dahmen in Herzogenrath aufgenommen hatten, auf CD verewigten. „Wir wollten Nachhaltigkeit, mit der CD Akzente setzen, mit denen man uns definierte und eine Benefiz-Aktion, deshalb kam zu den Pins, die wir gegen eine Spende abgaben, auch eine CD mit insgesamt sechs Liedern“, erinnert sich Karl Scheider gerne an die Zeit.

Walter, so sagt er, der im Dezember 2016 die Welt verlassen hat, war ein herzlicher Mensch, ein absoluter Teamplayer, der in enger Kooperation mit seinem Hofstaat die „Operation Bürgerprinz“ gestemmt hat. Höhepunkte seien Auftritte u.a. im Saaltheater Geulen und im Brander Ellerhof gewesen. „Früher haben sich die Brander und Aachener Prinzen immer gegenseitig beäugt, ein so gutes Verhältnis zwischen den Tollitäten wie heute gab es damals noch nicht.“

Karl Scheider ist dankbar für die Erfahrungen und Erlebnisse in seiner Hofstaatzeit. Denn dies war für ihn die Basis für die Gründung der Brander Gesangsgruppe De Spetzbouve und seine eigene Zeit als Brander Bürgerprinz in der Session 2006/2007.

Text: Gerd Simons
Fotos: Komitee „Brander Prinz/Gerd Simons