Zum Inhalt springen

Renée Stühlen leitet das Bezirksamt

Seit Oktober 2022 ist Renée Stühlen Leiterin des Bezirksamtes Kornelimünster/Walheim. „Ich bin nach Hause gekommen und von meinem Gefühl her für dieses Fleckchen Erde war ich nie weg“, strahlt Stühlen, die mehr als zehn Jahre im Münsterländchen ihren Lebensmittelpunkt hatte. Durch ihre Stelle als Bezirksamtsleiterin ist sie in ihr altes Ausbildungsamt und in den Kreis von Kolleg*innen, die sie vorher schon kannte, zurückgekehrt.

Renée Stühlen erläutert, dass ihr neuer Ansatz für sie eine Herzensangelegenheit sei und sie sich bewusst auf die freie Stelle als Bezirksamtsleiterin beworben hatte. Die 43-Jährige gibt an, dass aus ihrer Sicht der Stadtbezirk Kornelimünster/Walheim der schönste Stadtbezirk Aachens sei. So liebt sie die Natur und sich in der Natur zu bewegen – natürlich mit ihren beiden Hunden Mira und Miri. „Und Natur gibt es im Stadtbezirk eine ganze Menge“, schmunzelt sie.

Die Vielfalt im Münsterländchen macht den Stadtbezirk Kornelimünster/Walheim aus ihrer Sicht so besonders. „Er ist so unglaublich vielfältig in dem, was er bereit hält – vom Eifelsteig über die Aufgabe der voranschreitenden Digitalisierung, der riesengroßen buntgefächerten Vereinslandschaft bis hin zum historischen Stadtkern in Kornelimünster mit dem historischen Jahrmarkt und der Heiligtumsfahrt, die in diesem Jahr wieder stattfinden wird.”

Nicht unerwähnt bleiben soll, dass sie von allen, auch von der Bezirkspolitik mit dem Bezirksbürgermeister Jakob von Thenen, mit offenen Armen empfangen wurde. Bei der Ernsthaftigkeit der Arbeiten herrsche eine Herzlichkeit, die das Miteinander sehr erleichtere, fügt Renée Stühlen hinzu. Sie habe ihre Stelle als Bezirksamtsleiterin mit dem Anspruch angetreten, den Stadtbezirk weiter nach vorne zu bringen, innerhalb des Bezirks gut vernetzt zu sein und die Dinge voranzubringen, die aktuell anstehen. „Ich bin damals von meiner Vorvorgängerin Rita Classen ausgebildet worden. Ich schätze sie sehr und möchte die Arbeiten hier in ihrem und dann auch in meinem Sinne fortsetzen”, blickt sie optimistisch in die Zukunft.

Ihre Karriere bei der Stadt Aachen hat Renée Stühlen 2006 mit der Ausbildung zur Verwaltungsangestellten begonnen. Die begeisterte Gartenliebhaberin war zwischen 2009 und 2017 im Aachener Rathaus u.a. für den Oberbürgermeister der Stadt Aachen aktiv und kümmerte sich auch um die beliebte närrische Ratssitzung am Mittwoch vor Fettdonnerstag sowie die Karnevalsaktivitäten im Rathaus. Von 2017 bis 2022 begleitete sie als Leiterin des Wahlamtes 13 Wahlen und Abstimmungen, absolvierte den Verwaltungslehrgang II erfolgreich und freut sich nun darauf, sich mit ihren Kolleginnen, den Polikerinnen und weiteren Weggefährten in den Dienst des Stadtbezirks und der dortigen Bevölkerung zu stellen.

Text: Gerd Simons
Foto: Stadt Aachen/Andreas Herrmann