Zum Inhalt springen

Melanie I. begeistert nicht nur die Brander

„Brand, ich bin bereit!“ Mit dieser Aussage ließ die 1. Brander Bürgerprinzessin bei ihrer Vorstellung durch das Komitee „Brander Prinz!“ im April 2022 das erste Mal aufhorchen. Dass sie und ihr handverlesener homogener Hofstaat den Worten auch Taten folgen lassen würden, war den wenigsten Brander Karnevalsfans bewusst. Viele fanden zwar toll, dass jetzt endlich auch das Brander Prinzentum für die Damenwelt geöffnet würde, aber „Was kann das schon werden?“ war eine der meist gestellten Fragen.

Und Melanie & Co. haben geliefert bzw. liefern noch immer – bis Veilchendienstag um Mitternacht! Durch Sommerfeste den ersten Fuß in die Tür bekommen und die ersten Songs ausprobiert, war die künftige Bürgerprinzessin schnell auf dem richtigen Weg und mit ihren Komplizen auf Betriebstemperatur. Nach dem Elften im Elften rockte sie die Säle, pflanzte Bäume, beschenkte den Festausschuss Aachener Karneval zum 8 x 11. Geburtstag, begrüßte Dr. Michael Ziemons als ihren Schirmherren für ihre Benefiz-Aktionen und jetzt war auch den letzten Pessimisten im Stadtbezirk klar, dass mit ihr als 1. Bürgerprinzessin zu rechnen ist.

Bei ihrer Proklamation Anfang Januar zauberten sie ein Prinzessinnenspiel auf die Bühne des Brander Karnevalszelts, wie es der Stadtbezirk noch nicht erlebt hatte. Wolfgang Müller, Vorsitzender des Brander Bürgervereins, so wie viele Brander Würdenträger, aber auch die bunte jecke Narrenschar, zeigten sich schwer beeindruckt und waren begeistert. Damit war die staatlich geprüfte Kinderpflegerin von der Leine gelassen und nicht mehr zu bremsen. Das Motto der „Operation: Bürgerprinzessin“ heißt „Brander Broadway“ – alle Hofstaatmitglieder haben die Rolle einer Musical-Figur angenommen.

Neben ihren Auftritten im Stadtbezirk Brand ist sie eine hervorragende Werberin für den Brander Karneval außerhalb der Brander Stadtbezirksgrenzen. Mit Frische, Esprit, einem selbstbewussten und gewinnenden Lächeln hat die 1. Brander Bürgerprinzessin Melanie I. die Herzen der Karnevalisten im Sturm erobert. Sie ist bei allen Vereinen ein gern gesehener Gast und ist selbst überrascht: „Das, was wir erleben, kann man sich nicht ausdenken. Das muss Mann/Frau erleben“, kann sie ihr Glück immer noch nicht fassen.

Diesen Erfolg haben sich Melanie und ihr neunköpfiger Hofstaat hart und mit viel Geduld erarbeitet und nun ernten sie den Lohn der Tüchtigen. „Ich bin vor allem sehr froh darüber, dass wir bis jetzt eine normale Session erleben dürfen“, bringt es die 1. Bürgerprinzessin auf den Punkt. „Die Menschen sind heiß nach Brander und Öcher Fastelovvend und wir hatten das Glück, gemeinsam mit unserem Weggefährten Tom Bräutigam den richtigen Soundtrack für die Non-Stop-Fastelovvends-Party bis Aschermittwoch auszuwählen!“
Gerd Simons
Foto: Michael Hörnig