Zum Inhalt springen

Lietebösch – das jeckste Dorf Europas

Das lange Warten hat ein Ende! Nach fast dreijähriger Leidenszeit hat Lichtenbusch, das jeckste Dörp von Europa, wieder ein Dreigestirn. Im Rahmen einer grandiosen Gala-Sitzung im Lieteböscher Saal Kessel, bei dem ursprünglicher und urwüchsiger Karneval mit viel Stimmung und guter Laune gefeiert wurde, proklamierte der neue Präsident Jörg Bossmann Alfred I. Lützeler (Prinz), Achim Dohmen (Bauer) und Torben Nicoll (Jungfrau Turbine) zum Lieteböscher Dreigestirn.

„Endlich ist es raus“, macht sich Alfred Lützeler Luft. „Vorbei ist die Angst vor Weihnachten, dass das Ornat nicht mehr passt und eine Diät begonnen werden muss.“ Übergroß war die Freude von Alfred & Co. als sie traditionell von den grünen Satinsäcken, in denen sie unter viel Applaus in den prallvollen Saal geführt worden waren, befreit wurden und nun bis Aschermittwoch die Lichtenbuscher Jecken anführen dürfen.

Der Hit von den Höhnern „Wenn nicht jetzt, wann dann“, allerdings mit Spezialtext, ist nicht nur das Sessionslied des närrischen Trios, sondern auch gleich das Sessionsmotto. Zusammengefunden hat sich die Besetzung des Dreigestirns aus der Notwendigkeit heraus, dass plötzlich der Prinz fehlte. Ursächlich sollte es Thomas Regn werden, ein Bayer aus Erdingen, der in Schleckheim seine Frau kennengelernt und in Lichtenbusch den Karneval kennen und lieben gelernt hat. Jährlich zum Karneval besuchte er zum Feiern das jeckste Dörp von Europa.

„Sein größter Wunsch war, einmal Prinz zu sein und das Dreigestirn mit mir und Achim als Bauer stand“, erinnert sich Torben Nicoll alias Jungfrau Turbine, 2016 selbst in Lichtenbusch Prinz. „Den Wunsch konnte er sich nicht mehr erfüllen, weil er kurz vorher gestorben ist“, ist die Session nun dem Freund gewidmet. In Alfred Lützeler, der im Münsterländchen bekannt ist wie ein bunter Hund, fand sich ein passender Nachfolger. „Unser Ornat ist rot-weiß, weil Thomas Regn ein Fan von Bayern München war, das haben wir beibehalten“, werden Prinz Alfred I. und seine Komplizen in Regns Sinne mit den Lichtenbuschern und allen die wollen, ausgelassen Karneval feiern.

Im Rahmen der Gala-Sitzung der KG Grün-Weiß Lichtenbusch wurden Hermann-Josef Geilen und Karl-Heinz Laschet zu neuen Senatoren der KG ernannt.

Text/Foto: Gerd Simons