Zum Inhalt springen

KG Orjenal Mönster Jonge

Traditionsgemäß starten die Karnevalsenthusiasten der KG Orjenal Mönster Jonge mit dem Empfang des Heerlener Narrenschiffs. Es soll am Vorabend von Fettdonnerstag, 15. Februar, um 19.30 Uhr am Benediktusmarkt vor Anker gehen. Gefeiert wird bei einem Empfang mit den Orjenal Mönster Jonge, dem Bezirksbürgermeister Jakob von Thenen, Bezirksamtsleiterin Renée Stühlen und Mitgliedern der Bezirksvertretung bei einem kleinen närrischen Programm.

Höhepunkt ist das närrische Open-Air, das am Karnevalssamstag, 18. Februar ab 11 Uhr, auf dem Korneliusmarkt stattfinden wird. „Es ist die 4 x 11. Marktsitzung und wir stellen die Veranstaltung neu auf“, macht Jörg Steinröx, 2. Vorsitzender der Mönster Jonge neugierig. „Wir hatten bisher immer den Anspruch, bei unseren Veranstaltungen alles selbst zu machen, was auch bisher immer wunderbar funktioniert hat.“ Vom Aufbau über die Durchführung einschließlich Tontechnik und Absperrungen bis zum Abbau wurde alles mit Ehrenamtlern gestemmt. Weil dies mit Blick in die Zukunft nicht mehr möglich sein wird, musste ein neues Konzept her, das jetzt realisiert wird.

Die Bühne, Technik, Stände wie Toilettenwagen, Security-Service mit Absperrungen wurden angemietet und aus dem Parkplatz in Kornelimünster wird eine Freiluftarena, die die Bewohner des schönen Inde-Örtchens motivieren soll, im Kollektiv bei freiem Eintritt zünftig Karneval zu feiern. „Die Basis ist, dass viele Menschen, die hier wohnen, natürlich auch die Neubürger aus den neuen Wohngebieten, sich an unserem Angebot und unserem Brauchtum erfreuen“, ist Jörg Steinröx optimistisch. „Ich hoffe, alle werden unseren närrischen Weckruf hören“, so der engagierte Ehrenamtler, der an 42 von 43 Open-Air-Sitzungen teilgenommen hat.
Ursprünglich wurde die Gesellschaft für den Straßenkarneval gegründet. Nachdem man an Umzügen in Brand, Walheim und Münsterbusch teilgenommen hatte, war die Idee, einen Umzug für Kornelimünster zu installieren. Da dies aus Verkehrsgründen nicht möglich war, wurde eine Freiluftveranstaltung als zentraler Treffpunkt initiiert und in 43 Veranstaltungen etabliert.

Die Mönster Jonge haben ein tolles Jubiläums-Programm zusammengestellt. Mit dabei sind die Tanzabteilung der KG, die Community-Dancer, Deschawü, die Oecher Stadtmusikanten, die KG GW Lichtenbusch mit Dreigestirn, die Prinzengarde „Brander Stiere“ mit der 1. Bürgerprinzessin Melanie I., die Närrische 11 aus Forst, die Stadtwache Oecher Börjerwehr, die KG Fidele Bessemkriemer Gressenich und die vereinseigene Tanzmarie Carina Friedrich (Bild links), die nach der Freiluftveranstaltung ihre Tanzstiefel an den Nagel hängen wird.

Der Eintritt wird weiterhin kostenfrei sein. Es wird bei den Veranstaltungen Sammlungen geben und Gönner und Förderer, die zum Erhalt und Ausbau der Marktsitzung 2.0 beitragen möchten, sind bei der KG Orjenal Mönster Jonge herzlich willkommen.

Text: Gerd Simons
Fotos: Jörg Steinröx/Stephan Overath