Zum Inhalt springen

Jörg Boßhammer – Präsident der KG GW Lichtenbusch

Jörg Boßhammer, seit 2021 Präsident der KG GW Lichtenbusch, ist als echter Karnevalist in seinem Element. Nach seiner Reifeprüfung als Präsident bei der Gala-Sitzung einschließlich seiner ersten Proklamation eines Dreigestirns kann er endlich mit seinem Verein durchstarten und nach Herzenslust Karneval feiern. „Es wurde allerhöchste Zeit für die Karnevalsvereine und für die Karnevalsfans, im Kollektiv wieder durchzustarten und endlich Karneval zu feiern“, äußert er sich im Brustton der Überzeugung.

Ein Blick von der Bühne aus in den alten Saal in Lichtenbusch ist bei Veranstaltungen der grün-weißen Karnevalisten schon Sahne für die Seele, wie Jörg Boßhammer berichtet. Viele buntkostümierte Menschen feiern zusammen sich, das Leben, den Karneval und das neue Dreigestirn. „Bis Aschermittwoch reihen sich viele Eigenveranstaltung aneinander und zwischendurch begleiten wir als Verein das Dreigestirn beim Ritt durch den Aachener Karneval.“

Jörg Boßhammer, der bei einem landwirtschaftlichen Lohnbetrieb tätig ist, hat den Karneval von seinen Eltern bei privaten Veranstaltungen und bei den Umzügen kennengelernt. Nach seiner Mitgliedschaft bei der Stadtwache Oecher Börjerwehr und einer selbst auferlegten närrischen Auszeit, folgte er seinem Freund Thomas Dödtmann und wurde bei der KG GW Lichtenbusch Mitglied. Bei Macher Boßmann wird das Ehrenamt großgeschrieben und so engagierte er sich bei den Lieteböschern ehrenamtlich als Vize-Präsident des Vereins und als Kommandant der Prinzengarde. Und seit zwei Jahren führt er den Verein als Präsident an.

„Ich bin Präsident geworden, weil die Zusammensetzung des Vorstands für mich stimmig war und es einfach passte“, erläutert er seine Beweggründe. „Ich habe einen mega gesunden Verein übernommen. Das soll nicht nur so bleiben, sondern möglichst noch ausgebaut werden.“ Dabei denkt er besonders an die Kinder- und Jugendabteilung, die während der Covid19-Pandemie Federn gelassen hat. Hier sei Handlungsbedarf, aber er könne sich auf seine Mitstreiter*innen verlassen. Besonders freut es den Präsidenten, dass die gute Jugendarbeit in Lietebösch auch außerhalb der Dorfgrenzen gesehen wird. Er ist stolz auf die bevorstehende Ehrung durch den AKV-Zentis-Kinderkarnevalspreis, der mit 3.333,33 Euro dotiert ist.

Jörg Boßmann, der vor zehn Jahren Prinz und zwei Jahr später Bauer im Lichtenbuscher Dreigestirn war sowie im Hofstaat von Prinz Michael II. Kratzenberg in Aachen Karneval gefeiert hat, blickt optimistisch in die Zukunft der KG aus Lichtenbusch. So liegt u.a. das Augenmerk darauf, für Lichtenbusch auch in Zukunft lückenlos Dreigestirne zu stellen und dafür zu arbeiten, dass wieder mehr Kinder Spaß am Karneval sowie karnevalistischem Tanzsport haben und sich der KG im jecksten Dörp von Europa anschließen.

Text/Foto: Gerd Simons