Zum Inhalt springen

Bezirksbürgermeister ehren Ehrenamtler

Es ist bereits eine kleine Tradition, dass der Bezirksbürgermeister Jakob von Thenen und seine beiden Stellvertreter Reinhard Plum und Ladislaus Hoffner darauf verzichten, bei Einladungen von Vereinen und Institutionen ein Präsent zu übergeben. Stattdessen wird mit den eingesparten repräsentativen Mitteln des Stadtbezirks engagierten Personen, Vereinen, Institution und Initiativen im Stadtbezirk gedankt. Zusammen mit der neuen Leiterin des Bezirksamtes Renée Stühlen bedankten sie sich in einer kleinen Feierstunde im Bezirksamt.

In diesem Jahr wurde das Engagement von Annelie Schumacher und Marie-Theres Johnen gewürdigt. Beide haben sich sehr engagiert für die Flüchtlinge eingesetzt, die vor dem Krieg aus der Ukraine und anderen Krisengebieten geflohen sind. Weiterhin wurde dem Jumelage Komitee Aachen-Walheim-Montebourg e.V., der mit 62 Jahren ältesten Städtepartnerschaft Aachens, für deren Arbeit für die deutsch-französische Freundschaft gedankt. Aus Erzfeinden wurden Freunde und das ist auch den immer noch sehr aktiven Kontakten unterhalb der offiziellen politischen Ebene, auf zwischenmenschlicher Ebene, zu verdanken.

Text: Red./Foto: Andreas Herrmann