Zum Inhalt springen

5 Jahre Praxis für Ergotherapie Voncken & Knorr

Fünf Jahre sind wie im Flug vergangen und die Praxisinhaberinnen Celina Voncken-Storms und Stephanie Knorr sind positiv überrascht und glücklich, wie schnell ihre Praxis für Ergotherapie sich etabliert hat und sowohl von Patienten als auch Kollegen angenommen wurde.
„Die Herzlichkeit und das Vertrauen, welches uns am Standort Brand von unseren Patienten entgegengebracht wird, motiviert uns jeden Tag aufs Neue, 200 Prozent zu geben“, so die beiden Ergotherapeutinnen. Beide fühlen sich „op d’r Brand“ absolut wohl und zuhause. Die Zusammenarbeit mit Ärzten, Kitas und Schulen im Stadtbezirk funktioniert sehr gut und auch das eigene Team ist in den letzten fünf Jahren schneller gewachsen als erwartet. Aktuell kümmern sich inklusive der Praxisleitung sechs Ergotherapeutinnen um die Patienten, wobei zwei der Mitarbeiterinnen (Lilian Cremer-Klein und Anna Rei-nartz) auch schon über vier Jahre das Team bereichern. „Auch wir blieben nicht von der Corona-Pandemie verschont und sind glücklich, dass wir auch in schwierigen Zeiten auf unsere Mitarbeiterinnen zählen konnten und zusammengehalten haben“, so Celina Voncken-Storms und Stephanie Knorr und beiden ist bewusst, dass solch ein kreatives und engagiertes Team keine Selbstverständlichkeit ist, vor allem bei dem aktuellen Fachkräftemangel.
So haben in den vergangenen fünf Jahren alle Therapeutinnen der Praxis viele Fortbildungen besucht, sodass alle vom Wissen voneinander profitieren und fachlich auf dem neuesten Stand sind.
Beide Praxisinhaberinnen gründeten in dieser Zeit eigene Familien und gingen je in Elternzeit. Sie übernahmen „nur“ organisatorische Tätigkeiten im Hintergrund. Für beide war es mit Freude verbunden, wieder in die Arbeit mit den Patienten zu starten und zu sehen, dass sich Beruf und Familie dank eines großartigen Teams sehr gut vereinbaren lassen.
Es ist und bleibt zwar eine Herausforderung, Familie und Praxis unter einen Hut zu bekommen. „Diese Herausforderung haben wir optimistisch angenommen und einen guten Weg gefunden, unserer Berufung als Ergotherapeutinnen in der Praxis Voncken & Knorr nachzugehen, und gleichzeitig unsere Kinder beim Aufwachsen mit ganzem Herzen begleiten zu können.“
Eine große Freude ist es für beide auch, junge Therapeutinnen als Kolleginnen auf ihrem Weg in der Ergotherapie zu begleiten und sie schauen mit viel Optimismus und Vorfreude auf die nächsten Jahre. „Wir haben einige Visionen in unseren Köpfen und die Zeit wird zeigen, wohin uns der weitere Weg führt.“