Zum Inhalt springen

1 x 11 Jahre: Ingo Strang

„Ist das schon 11 Jahre her“, kann es der im Ranking 18. Brander Bürgerprinz Ingo Strang nicht glauben. In der Session 2011/2012 war der Brander im Stadtbezirk Brand Narrenherrscher und führte damals als fast 40-Jähriger eine Familientradition fort. Sein Vater Herbert Strang war 1956 der erste Brander Kinderprinz und ist seit 1970 mit einer eigenen Gruppe Teilnehmer am Brander Karnevalsumzug. „Schon seit Kindesbeinen bin ich immer von buntkostümierten Menschen umgeben gewesen“, erzählt Strang, der selbst schon früh im Karneval aktiv wurde. Sein Motto war „Gemeinsam an einem Strang ziehen!“ und während seiner Session sammelte er Gelder für die Aktion „Breakfast4Kids“.

Die Erinnerungen an seine eigene Prinzregentschaft sind noch frisch. „Das war eine wunderschöne Zeit, mit tollen Freunden den Stadtbezirk zu vertreten und auch zu präsentieren“, hat Ingo Strang nur positive Erinnerungen. Er räumt ein, dass es eine sehr arbeitsintensive Zeit mit teilweise Stress war und das erste Mal, dass er Karneval auf diesem Niveau gefeiert hat.

Ingo Strang, seit 1998 Mitglied der Brander Unterbähner, blickt positiv zurück in die Vergangenheit: „Wir hatten eine tolle Kameradschaft im Hofstaat, tolle Prinzenlieder und konnten nach Herzenslust mit den Brander und Öcher Jecken feiern.“ Der Berufssoldat ist dem Karneval erhalten geblieben. Er war u.a. stellvertretender Vorsitzender der Brander Unterbähner, hat die Herren-Sitzung mitentwickelt und moderiert seit Jahren die Fettdonnerstagsfete im Brander Karnevalszelt. In diesem Jahr wird es erstmals eine Doppel-moderation geben, da sich Strang anschließend auf seine Herren-Sitzung konzentrieren wird. Außerdem hat er seinen Traum noch nicht aufgegeben, einmal Prinz in der Kaiserstadt zu werden, nachdem er 2019 bei Prinz Tom I. Müller in Aachen Hofstaatluft geschnuppert hat.

Der Jubiläumsprinz der Unterbähner 2012 zum 4 x 11. Geburtstag attestiert der Jubiläumsprinzessin zum 5 x 11. Geburtstag einen guten Job im Brander und Aachener Karneval. „Melanie I. Kehren und Hofstaat machen das toll – mit viel Herz und Leidenschaft.“ Das Brander Prinzentum zu öffnen, sei eine gute Entscheidung des Komitees „Brander Prinz“ gewesen. „Ich hoffe, dass auch weitere Frauen den Mut haben werden, der ersten Bürgerprinzessin Melanie I. im Amt zu folgen!“

Text: Gerd Simons
Fotos: Gerd Simons/Komitee „Brander Prinz“