Zum Inhalt springen

Susanne Genten leitet das Bezirksamt

Arbeit im Bezirk Kornelimünster/Walheim ist eine spannende Herausforderung

Offiziell seit dem 1. November 2021 ist ihr neuer Arbeitsplatz im Bezirksamt Kornelimünster/Walheim. Als Nachfolgerin von Rita Claßen leitet die langjährige städtische Beamtin die Geschicke des Bezirksamtes. Ihr Büro liegt fast in Sichtweite der Inde, die sich nach turbulenten Zeiten – mit immer noch sichtbaren Folgen – wieder in ihrem gewohnten Bett schlängelt. Für die 51-Jährige war es der berühmte Sprung ins kalte Wasser, da sie wegen Erkrankung ihrer Vorgängerin bereits im August 2021 den Chefsessel übernehmen musste – also ohne die geplante Einarbeitung.

„Learning by doing“ ist seitdem die Devise in Kornelimünster. Susanne Genten, die seit mehr als dreißig Jahren bei der Stadtverwaltung Aachen beschäftigt ist, kann sich auf die tatkräftige Unterstützung ihrer Mitarbeiterinnen im Bezirksamt verlassen. Dies ist allerdings derzeit personell schwierig, da aktuell zwei Planstellen, z.B. der stellvertretenden Bezirksamtsleiter/in, nicht besetzt und langfristige Krankheitsfälle zu beklagen sind. „Es ist eine spannende Herausforderung und mit Blick auf meine bisherigen Tätigkeitsfelder, wie z.B. Personalamt und Bürgerservice, den ich geleitet habe, muss ich mich hier neu eingrooven“, erläutert sie. In drei Dekaden hat sie sich ein gutes Netzwerk innerhalb der Stadt aufgebaut. Ferner freut sie sich über die große Unterstützung, die sie von Bezirksbürgermeister Jakob von Thenen und von Politikerinnen aus der Bezirksvertretung Kornelimünster/Walheim erfährt. Alle ziehen an einem Strang!

Zum Einzugsbereich des Bezirks Kornelimünster/Walheim zählen Eich, Friesenrath, Hahn, Kornelimünster, Lichtenbusch, Nütheim, Schleckheim, Oberforstbach, Sief, Schmithof und Walheim. Auf der To-do-Liste der engagierten Bezirksamtsleiterin stehen Antrittsbesuche in allen Ortschaften des Bezirks. Kontakte zu den Menschen, die hier leben, die mit Corona und den Folgen des Hochwassers vom Juli 2021 zu kämpfen haben, sind ihr sehr wichtig. „Den Menschen, u.a. in Kornelimünster, ist nicht nur ein hoher materieller Schaden entstanden, sie sind auch mit der Aufarbeitung beschäftigt. Hier ist Hilfe notwendig, die wir versuchen im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten zu realisieren.“

Susanne Genten, die ihr Abitur am St. Ursula-Gymnasium gemacht hat und am 1. August 1990 in den Mittleren Dienst bei der Stadt Aachen eingestiegen ist, hatte sich im Rahmen des Aufstieges auf die freie Stelle der Bezirksamtsleiterin beworben. Sie freut sich auf ihr neues Aufgabenfeld. „Ich finde mich hier mit meinen beruflichen Interessen wieder und kann mich voll einbringen.“ Ihre Priorität sei aktuell die tägliche Arbeit und dass der Laden gut laufe!

GSi