Zum Inhalt springen

Ahnengalerie der Tollitäten

1 x 11 Jahre: Bürgerprinz Ralf II.

„Et wor schönn“, war die erste Reaktion des ehemaligen Bürgerprinzen Ralf II. Bongartz auf die Frage nach seinen Erinnerungen an seine Session als Brander Bürgerprinz 2011. 1 x 11 Jahre sind es her, als Ralf II. mit seinem Hofstaat und dem prinzlichen Motto „Unser Brand – mittelalterlich jeck!“ den Brander Karneval bereicherte.

Den Wunsch „Einmal Prinz zu sein“, hegte er schon ein Leben lang und konnte ihn am 13. November 2010 mit seiner Proklamation im Ellerhof durch das Komitee „Brander Prinz“ realisieren und mit Leben füllen.
Sein Lebensmotto „Ich bin, was ich bin“ füllt der 52-Jährige konsequent mit Leben. Er ist ein emotionaler Mensch und er sagt selbst über sich, dass er sein Herz auf der Zunge trägt. Das kommt nicht immer gut an, besonders vor seiner Prinzenzeit verspürte er Gegenwind.

Da auch sein Motto „Nit mulle, werke“ (hat nichts mit dem einstigen Wahlslogan einer Aachener Volkspartei zu tun) ist, war er, unterstützt durch einen guten Hofstaat, mit viel Herz und Leidenschaft ein Prinz zum Anfassen. Zwei emotionale Höhepunkte während seiner Session waren die Besuche des Brander Prinzen von 1963, Manfred I. Franzen, in einem Eschweiler Senioren- und Pflegeheim, und bei Josef Leon, einem Kameraden aus der Prinzengarde „Brander Stiere“. „Deren Lebensfreude im hohen Alter hat mich völlig vereinnahmt.“

Ein weiteres Highlight waren neben dem Brander Umzug auch die Teilnahme am Aachener Rosenmontagszug.
Auch der Benefiz-Gedanke wurde während der Session des Bürgerprinzen groß geschrieben. So konnte durch den Verkauf von Tröste-Teddys, die Weitergabe von CDs und einer Benefiz-Haarschneide-Aktion der Friseurmeisterin Tanja Eßer ein Betrag von 3447,- Euro an den Verein „Teddys für Kinder in Not Aachen e.V.“ übergeben werden.

Dem Brauchtum Karneval ist Ralf Bongartz auch nach seiner Prinzregentschaft bis heute treu geblieben. Er begleitete als Hofstaatsmitglied 2015 den Aachener Prinzen Axel I. und 2016 den Brander Bürgerprinzen Ralf III., war bis 2018 Mitglied bei den „Brander Stieren“, u.a. als Zeremonienmeister, war bei der Gesangsgruppe Ötzis aktiv und singt seit 2016 bei der Stimmungsband Oecher Stallburschen.

Text/Fotos: Gsi